BURG-Würfel

9x9x9 – Das Zusammenspiel von Material, Herstellungsverfahren und Erscheinung

Übersicht

Material Form Objekt, 1. Studienjahr

WS 2012/13 und 2014/15

212 Studierende

4 Tage Bearbeitungszeit

 

Betreuung

Prof. Kathrin Grahl

 

 Hintergrund

Die Materialsammlung der BURG informiert über traditionelle sowie neueste Technologien und Materialien, sie will diese sinnlich erlebbar machen und zum kreativen Prozess anregen.Das Zusammenspiel von Material und Herstellungsverfahren ist einer der inhaltlichen Schwerpunkte. Er basiert neben der Bedeutung für die Ausbildung auch auf den Möglichkeiten, die die umfangreiche Ausstattung der BURG-Werkstätten bietet. Für die etwa 1000 Studierenden in den 20 Studienrichtungen gibt es insgesamt 26 Werkstätten mit weit mehr als 100 Maschinen und Geräten.

 

 

Aufgabe

Jedes Team, bestehend aus drei Studierenden, hatte eine Maschine aus den Werkstätten der Hochschule auszuwählen. An dieser waren drei Würfel mit einer Kantenlänge von 90 mm herzustellen.Diese sollten sich bezüglich Material und Bearbeitung unterscheiden, gleichzeitig aber durch gestalterische Gemeinsamkeiten als "Würfelfamilie" erkennbar sein.

Unter Verwendung nur eines Materials pro Würfel wurde verdeutlicht, dass trotz dieser Einschränkung eine große Vielfalt von Ergebnissen mit einer Technologie möglich wird.

 

 

Ergebnis

Gearbeitet wurde an 30 Maschinen und Geräten. Entstanden sind 212 Würfel aus verschiedensten Holzsorten, Metallen und Kunststoffen, aus bedruckten Folien und Papieren, aus Garnen und Textilien sowie aus Keramik. Die Würfel befinden sich in der BURG-Materialsammlung auf dem Campus Design in der Mediathek.

 

 

Kriterien

  • – Gestalterische Idee
  • – Technologisches Spektrum
  • – Beziehung von Material und Technologie
  • – Familiencharakter der drei Würfel
  • – Verarbeitungsqualität

 

Fotos: Henrik Bettels, Sofia Löser