Experimente mit dem Phänomen Farbreflexion

Sigrun Paulsen, Bildende Künstlerin, Kompaktwoche WS 2013/ 14

Auszug aus der Aufgabenstellung

Verschiedene Pigmente, Farben usw. reflektieren unterschiedlich intensiv. Zum Vergleich der vorhandenen Farben wurden in Gruppen Farbkarten vorbereitet, die als Farbskala nach Grün-, Blau-, Rot-, und Gelbtönen geordnet an der Wand gesammelt wurden. Es wurde festgestellt, dass leuchtende Farbtöne, die viel weißen Hintergrund durchscheinen lassen, tendenziell gut geeignet sind um ihre Farbe auf eine weiße Oberfläche zu reflektieren.

Experimente

Daraufhin entwickelten die Teilnehmer verschiedene kleine Versuchsaufbauten zum Experimentieren mit Farbe, Licht und Raum. Die Intensität und das Verhalten der Reflektion in Bezug auf variierende Farbzusammenstellungen, unterschiedliche Beleuchtungssituationen, und verschiedene Abstände zum Reflektionsmedium wurden untersucht.

 

Teilnehmer: 24 Studierende

Bearbeitungszeit: 5 Tage