Typografische Anschläge

Schrift und Typografie, Kompaktwochenprojekt, ab 2. Studienjahr, WS 2009/10, Prof. Andrea Tinnes, Gestaltung eines typografischen Plakates bzw. einer typografischen Plakatserie für eine fiktive Vortragsreihe mit Beiträgen zu Kunst, Design und Popkultur

Typografische Anschläge: Stimmkörper, Plakatserie von Antje Mönnig und Robert Deutsch

Kontext

Der französische Begriff »affiche« bedeutet: Anschlag, Anschlagzettel, Aushang, Plakat. Das Plakat als »Anschlag« im öffentlichen Raum dient der visuellen Kommunikation, der zielgerichteten wie auch sinnlichen Mitteilung von Botschaften. In dieser Kompaktwoche setzen wir uns intensiv mit dem Medium Plakat als künstlerisches und gesellschaftspolitisches Statement und den visuell-illustrativen Möglichkeiten von Schrift und Typografie auseinander. Im Fokus steht die Reduktion auf ein rein typografisches Formenrepertoire unter Berücksichtigung von Form, Farbe, Kontrast, Größe, Proportion, Dynamik, Rhythmus und Struktur, ohne Verwendung von Zeichnungen oder Fotografien.

Aspekte

  • Die Auseinandersetzung mit dem Medium Plakat als Informationsträger und Ausdrucksmittel
  • Die Inszenierung einer Botschaft mit den Möglichkeiten der Typografie
  • Die freie und eigenständige Interpretation eines vorgegebenen Inhalts
  • Das methodische und experimentelle Erproben typografischer Ausdrucksformen
  • Das Erforschen von semantischer Typografie und visueller Rhetorik
  • Das Spiel mit typografischen Stilmitteln (historisch wie zeitgenössisch)
  • Die Auseinandersetzung mit Kompositionsstrategien und Hierarchien
  • Die Wahl und mögliche Modifikation adäquater Schriften

Aufgabenstellung

Gestalten Sie ein Plakat für einen Vortrag der nachfolgenden fiktiven Vortragsreihe mit Beiträgen zu Kunst, Design und Popkultur im Volkspark. Teilnehmer, die an beiden Kompaktwochen 6 und 9 teilnehmen, müssen mindestens zwei Plakate für zwei Vortragsabende als Serie gestalten. Sie können prinzipiell auch im 2er Team arbeiten (dann gilt jedoch auch mindestens zwei Plakate als Serie).

Zur Gestaltung: der jeweilige Titel sollte im Vordergrund stehen. Ziel ist es, unkonventionelle typografische Wortkonstruktionen, Kompositionen und Hierarchien zu entwickeln. Berücksichtigen Sie folgende Aspekte bei der Komposition: Kontrast, Größenverhältnis, Rhythmus, Detail, Ausschnitt, Form und Gegenform, Vorder- und Hintergrund, Fläche und Weißraum. Bringen Sie zu Beginn der Kompaktwoche eine Sammlung von Alltagstypografie mit.

Eine fiktive Vortragsreihe im Volkspark

  • Eigenblutdoping: Selbstverwertung, Künstlerromantik, Partizipation / Diedrich Diederichsen
    7.04.2010  19:00 Uhr
  • Design Rhetorik: Grundlagen, Positionen, Fallstudien / Gesche Joost
    14.04.2010  19:00 Uhr
  • Cultural Hacking: Strategie, Taktik, Subversion / Thomas Düllo und Franz Liebl
    21.04.2010  19:00 Uhr
  • Regress: Anpassung, Eskapismus, Reaktion / Atlanta Ahrens und Martin Büsser
    28.04.2010  19:00 Uhr
  • Hot Topic: Feminismus, Pop, Prekariat, Boheme / Sonja Eismann
    5.05.2010  19:00 Uhr
  • Techno Naturen: Natur, Design, Kunst, Technologie, Styles / Elke Gaugele und Petra Eisele
    12.05.2010  19:00 Uhr
  • Stimmkörper: Körper, Stimme, Sprache, Schrift / Annette Stahmer
    19.05.2010  19:00 Uhr
  • Ton Klang Gewalt: Musik, Gesellschaft, Subkultur / Roger Behrens
    26.05.2010  19:00 Uhr

    Eine Vortragsreihe mit Beiträgen zu Kunst, Design und Popkultur
    Volkspark Halle, Burgstraße 27

Abgeschlossene Projekte

Schrift und Typografie

Lehrende

Prof. Andrea Tinnes

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Prof. Andrea Tinnes