Fachexkursion
GLAS+LICHT

13. 10.2015 Glashütte Baruth
14.10.2015 Bröhan Museum Berlin Ausstellung "Wandellust" (Kahla Kreative Workshop), Technisches Museum Berlin

Temperofen Baruth Glashütte, Foto KG

Temperofen Baruth Glashütte, Foto KG

„Als der Sturm sich gelegt hatte, lagen die Bäume im Umkreis von 20 km darnieder“. Das war im Jahr 1715 und der Grund für die Errichtung der Glashütte Baruth. 300 Jahre später stehen die 9 Studenten des Semesterprojektes GLAS+LICHT an der großen alten Produktionshalle, die auf einer Anhöhe mitten in der Sturmfällung errichtet wurde. Am Beispiel der Baruther Glashütte erklärt der Dozent Peter Kuchinke die Geschichte der Glasherstellung in Europa in den letzten 300 Jahren. Beginnend mit dem Sturm, über den ersten Siemens Rekuperator Ofen, bis hin zum elektrisch beheizten Studioglasofen mit dem die Tradition der Glasherstellung heute weiterführt wird. Eine ideale Kulisse also, um in das Material Glas eingeführt zu werden.

Nach gemütlichem gemeinsamen Arbeitsessen und Übernachtung in den alten Arbeiterwohnhäusern ist es ein Katzensprung nach Berlin. Der Kurs besucht zuerst das Bröhan Museum und wird dort von Barbara Schmidt durch die Ausstellung „Wandellust“ geführt, die im Rahmen des 6. Kreativ Workshops der Porzellanmanufaktur Kahla entstand. Danach ging es weiter in das Technische Museum in Berlin Kreuzberg, um so viel Grundlegendes wie möglich über Licht und Optik zu lernen.