Drei Freunde in Halle
Kinder im Museum mit Jonny Mauser und Co.

Projekt 2. Studienjahr, SS2013, Spiel- und Lerndesign

Drei Freunde, Foto: Matthias Ritzmann

Drei Freunde in Halle!

Kinder im Museum mit Jonny Mauser & Co.

Ausgangspunkt: Eine Ausstellung in der Moritzburg zu Leben
und Werk von Helme Heine, Kinderbuchautor,  …* Sie fand im Sommer 2013 statt. Ausgestellt wurden seine Zeichnungen und Objekte.
Kinder kennen seine Bücher mit den Charakteren wie Waldemar, Franz von Hahn
und Jonny Mauser. Aber kommen auch die Kinder in die
Ausstellung? Und was sind die Vermittlungsstrategien einer Ausstellung für Kinder? Fragen, die sich Museumspädagogen stellen und die Gestaltungsfragen aufwerfen. Hintergrund unserer Arbeit.
Wie wir vorgegangen sind: Wir erkundeten die Arbeit von Museumspädagogen, und lernten Helme Heine kennen. Erfuhren, wie man Charaktere darstellt und sie Geschichten erzählen lässt, wir besuchten MotionWorks, die den Mullewap-Film gemacht haben, und wir entwickelten und gestalteten Handlungs- und Vermittlungsstrategien für Kinder als ausstellungsbegleitendes Angebot in der Moritzburg für die Ausstellung „Traum und Wirklichkeit“.

Die Ausstellung Traum und Wirklichkeit – Helme Heine wurde am 10. August 2013 in der Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt eröffnet und lief bis zum 15.09.2013. Neben den Zeichnungen und Werken von Helme Heine gab es in der Ausstellung Spielaktionen für Groß und Klein.

Schon in der Stadt Halle führten die Fußspuren der drei Freunde die Besucher zum Museum und in die Ausstellung. Jonny Mauser, Franz von Hahn und Waldemar nahmen die Besucher nicht nur an der Brücke bereits in Empfang, sondern tauchten auch in der Ausstellung immer wieder auf.
Unter dem Motto Natur im Raum befand sich im Zentrum der Ausstellung ein großer Baum. Dort war der Treffpunkt und die Leseecke mit Büchern von Helme Heine. Mit Fernrohren oder Taschenlampen konnte man seine Bilder auf spielerische Weise entdecken und in der Autorenwerkstatt konnten Klein und Groß selber Geschichten erfinden, schreiben und zeichnen. Ein phantastisches Schattentheater erwartete die Besucher in der Box in der zweiten Etage.

ProjektteilnehmerInnen:
Delphine Bishop, Anna Böhnke, Pateekshanar Dixit, Bianca Elgas, Tara Guariguata, Lisa Grünberg, Martin Hensel, Hilke Idziascheck, Florian Möller, Mandy Mucha, Lina Saller


Betreut von: Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Birthe Mallach-Mlynczak, Willy Dumaz, Falk Schuster, Nicole Busch

Wir danken der Verlagsgruppe Beltz für ihre Unterstützung.


* Helme Heine (* 4. April 1941 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller, Kinderbuchautor, Illustrator und Designer und lebt in Neuseeland. Bücher von ihm:  Elefanteneinmaleins (1976), Na warte, sagte Schwarte (1977), Prinz Bär (1987), Benjamin (1986), Mahlzeit (1986), Die Flaschenpost (1986), Freunde (1983) verfilmt von MotionWorks in Halle, Filmstart 2009, usw.