Eine runde Sache… Bälle in Aktion

Methodische Gestaltungsübungen, 2. Studienjahr, WS 2009/2010, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Stefanie Warich, Frank Steinert (Illustratorkurs)

FUSSBALL Judith Schulz

Die Aufgabe

Der Ball, ein Spielklassiker, er ist rund, rollt, hüpft, springt und dreht sich! Wir beschäftigen uns mit dem Ballkörper, seinen verschiedenen Materialien, seiner variantenreichen Ausstrahlung bei allerlei Anlässen, seiner Spielmöglichkeiten und seiner Anwendung in der Geschichte und in unterschiedlichen Kulturen. Zum Einstieg ins Thema war die Aufgabe einen Ball ganz genau unter die Lupe zu nehmen, jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen anderen, den sie oder er zugelost bekommen hat. Dann wurden Fragen gestellt: Wo kommt der Ball her? Wer kam auf die Idee? Welche Varianten gibt es? Was kann man mit ihm spielen? …
Eine Dokumentation zeigt zu jedem Ball die Auseinandersetzung mit Herstellung und Material, Kultur und Geschichte, Accessoires und was der Ball sonst noch so alles braucht. Nach der Recherche und der Beschäftigung mit den verschiedenen Bällen wurden diese interpretiert und die Interpretationen in Modelle umgesetzt. Dabei konnte der Fokus individuell verschieden sein, mal aufs Material, mal auf die Spielweise oder auf Analogien bezogen, die den jeweiligen Teilnehmern zu dem Ball eingefallen waren. Im zweiten Schritt ging es dann um Entwürfe rund um den Klassiker BALL, dabei konnte man sich auf die Interpretationen beziehen musste aber nicht.

TeilnehmerInnen

Henrik Bettels
Christin Deringer
Carina Fischer
Nadine Gutbrod
Dorothea Hertel
Charlotte Janus
Takeki Kawano
Fabian Kolpack
Sofia Löser
Adrian Madaj
Karina Nachbar
Judith Schulz
Anja Wippler

TeilnehmerInnen

Henrik Bettels
Christin Deringer
Carina Fischer
Nadine Gutbrod
Dorothea Hertel
Charlotte Janus
Takeki Kawano
Fabian Kolpack
Sofia Löser
Adrian Madaj
Karina Nachbar
Judith Schulz
Anja Wippler