Früh übt sich …

Projekt, 2. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2014, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Birthe Mallach-Mlynczak

Varia von Stephan Hildebrandt

Früh übt sich …
… tasten, fühlen, ausprobieren, sehen, hören 
und schmecken, mit allen Sinnen die Welt erobern.

Ziel: Spielprodukte für die Krippenkinder im Alter von 13 bis 36 Monate der neuen BURG Kita, die im September 2014 eröffnet wird.

Unsere Herangehensweise: Wir beschäftigten uns mit unserer Zielgruppe durch die Methoden der Partizipation und der teilnehmenden Beobachtung, wir setzten uns auseinander mit Spielprodukten für diese Altersgruppe und untersuchten sie nach Aspekten wie Spielwert, Nachhaltigkeit der Materialien unter dem Aspekt nachwachsender Rohstoffe und Nachhaltigkeit in Produktion und Verwertung. In einem Workshop mit Aart van Bezooijen experimentierten wir und stellten selber Materialien her. 



Diese Themen beschäftigen auch die Spielproduktehersteller, mit denen wir im Rahmen dieses Projektes kooperierten. Wir besuchten HABA, ein Unternehmen des Verbandes und bekamen Einblick in die Produktionsmöglichkeiten und Anforderungen an Spielprodukte.Vertreter des Unternehmens besuchten uns als Gastkritiker während des Semesters.
Der Verband der Spielzeughersteller lobte einen Wettbewerb aus, zu dem zwei Hochschulen eingeladen wurden. Alle Ergebnisse des Projektes wurden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg im Januar 2015 gezeigt. PreisträgerInnen waren Lena Mühl mit Musil und WanHyun Ko mit ZooMix.

TeilnehmerInnen: Isabel Apel, Sebastian Hennig, Stephan Hildebrandt, Benjamin Hülsen, Anne Kaden, Jakob Klug, Wanhyun Ko, Nastasja Kitzinger, Lena Mühl, Vladislav Pastukhov, Michael Schuchort, Sabrina Sgoda, Leonarda Spassova