HORST - ein Abenteuer

Diplom von Raja Koebke, 2010

Entwurf: HORST von Raja Koebke

Betreten auf eigene Gefahr

Das Abenteuer liegt meist in der Ferne, ist mit Reisen, fremden Welten, unbekannten Sitten und dergleichen mehr verbunden. Das Abenteuer liegt aber auch ganz nah, im heimischen Bücherregal, muss nur herausgezogen, aufgeschlagen und gelesen (oder verschlungen) werden.

Die imaginären Abenteuer, die wir als Leser erleben, sollen wir auch ganz konkret, physisch erfahren. Die gedankliche Auszeit, die wir uns mit der Lektüre nehmen, wird gespiegelt durch den physischen Ausstieg aus unserem gewohnten Umfeld.

Das Motiv: das Baumhaus (oder auch Hochsitz), was einerseits Rückzugsort, andererseits aber auch Aussichtspunkt (und Ort neuer Einsichten) sein kann. Verbunden mit dem Motiv Bücherregal entsteht hier ein ganz neuer Möbeltyp: Einerseits eine Indoor-Variante des Baumhauses, andererseits eine wortwörtlich geliftete Version der herkömmlichen Bibliothekssituation.

Allein das Betreten, bzw. Besteigen dieser Bibliothek ist ein Abenteuer.