Wissen ist Macht! Lernort Bibliothek

Komplexes Gestalten ab 3. Studienjahr, SS2011, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Birthe MLynczak

Willy Dumaz

Wir werden mit Informationen überhäuft! Bücher, Zeitschriften und das Internet konkurrieren um unsere Aufmerksamkeit. Aber Wissen will erworben, Bücher wollen gelesen werden. Dabei spielt nicht nur der Lesestoff eine Rolle, sondern auch die Situation, die Atmosphäre, didaktische und kommunikative Strategien und ihre Werkzeuge.
Wir schauen uns die unterschiedlichsten Bibliotheken an, 
wo Bücher die Regale füllen und Wissbegierige die Lesesäle.Wir erforschen reale Lern- und Leseorte und stellen uns fiktive Lernmöglichkeiten vor, die uns helfen, Wissen anzueignen und überführen sie in „Lern- und Lesewerkzeuge“ ganz besonderer Art.

Gäste: Ergonomie-Workshop mit Dr. Nicole Busch

Besuch des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft in 
Leipzig im Rahmen der Neukonzeption der Institutsbibliothek.

Vortrag: "Als die Bücher sprechen lernten" ergänzende Medien zum Buch, z.B. TING. Matthias Herkt (Projektleiter in der Sachbuchabteilung) und Marcel Hellmund (Senior Production Controller im Bereich Herstellung) von wissenmedia stellten uns den Hörstift vor!

TeilnehmerInnen:
Christin Deringer, Willy Dumaz, Ramona Frey, Carolin Peschke, Anne-Kristin Philip, Wiebke Steinert