Exkursion nach Kuba

Eine Kooperation mit der ISDi in Havanna; WS 2017; Prof. Klaus Michel, KM Sven Arlt, Ludwig Schilling

"Wir treffen und  in Havanna, Avenida Bélgica 483, Habana, Kuba am 20.03.16 um 18:00 Uhr“.

…das war die Ansage für die Exkursion nach Kuba im Sommer an 12 Studierende der BURG. Manche waren schon früher da, einige blieben länger und manche wählten beides. Kuba, ein Land im Umbruch: die alten revolutionären Parolen und Ideen sind noch spürbar, die junge Generation will unübersebar etwas anderes, und von der 15 Flugminuten entfernte Übermacht weiß im Augenblick niemand, wohin sie will. Für uns war die sich überschlagende tropische Botanik, die lebensfrohen und hilfsbereiten Menschen und die „solzialistische Infrastruktur“ überwältigend. Und natürlich war auch Havanna ein ganz besonderes Erlebnis: eine über Jahrzehnte dem Verfall preisgegebene spanischenBaukultur mit deutlich amerikanischer städtebaulicher Komponente. Großfamilien die in Einzimmerwohnungen leben neben Fünfsternehotels, die allen europäischen Luxus bieten, die typischen Oldtaimer aus den 50ern und vieles mehr. Es war eine spannende und eindrucksvolle Zeit.

Studierende

Katja Bielstein
Si–Min Fung
Janina Hopp
Regine Maria Huger
Simone Mørch Jensen
Elisabeth Kretzschmar
Hanna Emilie Pohling
Valentina Schneider
Konrad Schoch
Daniela Svobodovà
Leo Zaumseil

Studierende

Katja Bielstein
Si–Min Fung
Janina Hopp
Regine Maria Huger
Simone Mørch Jensen
Elisabeth Kretzschmar
Hanna Emilie Pohling
Valentina Schneider
Konrad Schoch
Daniela Svobodovà
Leo Zaumseil