Lichtung

Mona Schaffer

Inspiration für das Projekt finde ich in den faszinierenden Lichtstimmungen des Waldes. Ich fokussiere mich auf drei Lichtatmosphären, die in Abhängigkeit von Sonne und Wind zu magischen Schauspielen werden und die mich immer wieder in ihren Bann ziehen: Die Schatten der Baumkronen auf dem Boden, vereinzelte durch das Blätterdach fallende Lichtstrahlen und die wechselnde Farbstimmung des von der Sonne beschienenen Blätterdachs. Für diese anregenden Lichtszenen schaffe ich eine begehbare Raumfolge, eine Hülle aus einer textilen Membran, die zwischen einzelne Holzrahmen gespannt ist und die auf einem Holzsteg durchschritten wird. Die Rahmen verändern sich in ihrer Höhe und Breite, wodurch drei Raumabschnitte entstehen, die sich weiten und verengen, öffnen und wieder schließen. In diesen werden die Lichtstimmungen einzeln übertragen und können atmosphärisch erspürt werden. Die Lichtinstallationen bespielen je nach Situation die Decke, den Boden oder sind im Raum wahrnehmbar.


Auf polygonalen Körpern, die aus dem Boden herauswachsen, können sich die Besucher niederlassen. Die Form und Anordnung der Polyeder im Raum bestimmen dabei die Körperhaltung der Besucher und lenken deren Blick auf die inszenierten Lichtflächen. Die Besucher werden zum Verweilen animiert und dazu eingeladen, aus dem Alltag in die anregende Lichtatmosphäre des Waldes einzutauchen.