Concept Store

Entwurfsprojekt WS 2010/11 – Gastprofessor Karl Amann

Hintergrund     

      
Wie keine andere schafft es die Modeindustrie stetig aufs Neue mit einem ausgeklügelten System von Marketinginstrumenten den Konsumenten zu faszinieren, zu überzeugen und zu binden. Architektur und Innenarchitektur spielen im Prozess der Erzeugung von Begehrlichkeiten und der Generierung gigantischer Umsätze eine wesentliche Rolle, denn wenn das Produkt am Point of Sale ankommt, zeigt sich sehr schnell, ob die in den medialen Bildern erzeugten Markenwerte dort spürbar sind und letztendlich eine Kaufentscheidung herbeigeführt werden kann.

  Aufgabenstruktur   


Mit einer dreiteiligen Aufgabenstellung werden wir uns mit dem Thema der Shop-Architektur von Modelabels beschäftigen. Wir werden unterschiedliche Konzepte analysieren und dokumentieren und uns einzelnen für diese Art von Verkaufsräumen typischen Themen widmen.. Jeder Entwurfsteilnehmer entwickelt dann für ein Label einen Vorschlag für einen Concept-Store und arbeitet diesen detailiert aus. In einem Stegreifentwurf im Januar wird jeder Entwerfer das Projekt mit einem Vorschlag für eine temporäre Markeninszenierung in der Form einer Kollektionsübergabe abrunden.

Betreuer:
Gastprofessor Karl Amann
Ass. Corina Forthuber