Das Jahr der Sideboarder

oder
die klassische Variation eine Gesellenstückes
Möbelkonstruktion II; SS 2013; Prof. Klaus Michel, Ass. Ilja Oehlschlägel

Der erste "richtige " Möbelentwurf im Studium

Wie in jedem Sommersemester entwarfen und bauten die Studenten des 4. Semesters Innenarchitektur eine "Komode". Das Zeitfenster hierfür sind 4 Stunden in den Normalwochen. Gegen Ende wird dann aber meist "rund um die Uhr" gearbeitet.

Wie immer gab es die harten Vorgaben:
- min. 1 Schublade
- min. 1 Türe oder Klappe
und das Volumen bzw die Maße sollen 264 cbm oder B 800 H 1100 T 300 mm  nicht überschreiten.

Alle anderen Parameter waren völlig frei wählbar:  Bauweise, Materialien, Verbindungen etc

Schlau war,  wer sich einen konkreten Anlaß, Standort oder Sponsor suchte, also, Eltern, Großeltern, Geschwister...Wohnung, Haus, Büro... was auch immer

Ob im Objekt eine Dockingstation für Nokia 3220, Platz für Labtop, Schmuckschatulle und Schminkspiegel, 14 Geheimfächer, weil wohnhaft in kleptomaner Groß-WG... integriert war, legten die Entwerfer selbst fest.

Die Ergebnisse waren zum erstenmal auf der Jahresaustellung der Hochschule zu sehen. Auf der DesignersOpen in Leipzig wurden die Entwürfe einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und eine veröffentlichung im Fachblatt dds gab es ebenso.

ausführliche Printdokumentation zum Blättern

Das Jahr der Sideboarder

Printdokumentation

 Das Jahr der Sideboarder

Studierende

Christian Bähr
Fabian Bettin
Christoph Born
Viktoria Herker
Daniel Josties
Nadine Kesting Jiménez
Linda Elisabet Kölln
Kerstin Kurzmann
Laura Lessnick
Gregor Müller
Timo Schierholz
Huyen Trang Tran
Dorothea Uebach

Printdokumentation

 Das Jahr der Sideboarder

Studierende

Christian Bähr
Fabian Bettin
Christoph Born
Viktoria Herker
Daniel Josties
Nadine Kesting Jiménez
Linda Elisabet Kölln
Kerstin Kurzmann
Laura Lessnick
Gregor Müller
Timo Schierholz
Huyen Trang Tran
Dorothea Uebach