Wettbewerbe

Laßt das bloß bleiben - macht aber auf jedenfall mit!

Die Beteiligung an Wettbewerben gehört verboten!

Die Burg bietet mit ihrer realen und virtuellen Mauer einen geschützten Freiraum in dem man als Student sich und seine Ideen entwickeln kann. Design studieren bedeutet aus meiner Sicht sich suchend um eine Sache bemühen – mit allen Irrwegen, Fehlern und Vermutungen.

Konkrete Semesteraufgaben dienen als Vehikel, dieses Suchen zu befördern. Sie sind nur Mittel um Zweck. Man muß so ein Entwurfsprojekt auch mal an die Wand fahren (dürfen) – und zwar mit vollem Karacho. Und genau deshalb ist es aus meiner Sicht kontraptoduktiv sich mit Semesteraufgaben an Wettbewerben zu beteiligen. Man setzt sich als Student unnötigem Druck aus, man schielt nur noch auf das Endergebnis, der Weg, das eigentliche Studieren, Suchen und Finden, wird sekundär. Für die eigene Entwicklung – sowohl gestalterisch als auch persönlich – bringt das relativ wenig. Natürlich hat man hoffentlich am Schluß ein vorzeigbares Ergebnis, aber: ist das Studieren? Erwartet man das vom Studium an der Burg?

Wozu ich aber dringend rate und auffordere:

Beteiligt euch an allen erdenklichen Wettbewerben, auch wenn die noch so unbedeutend, klein oder abseitig sind!

Und zwar mit Ergebnissen aus Semesterarbeiten oder eigenen Ansätzen und Aufgaben. Oder macht so einen Wettbewerb auch mal neben her, über Nacht...

Man versteht irgendwann wie Jurys ticken. Man entdeckt, was man machen muss um aufzufallen, wie man etwas aufbereitet, damit es bereits auf den ersten Blick verständlich scheint.

Man lernt mit dem Stress des Abgabetermins umzugehen. Man gewinnt Ruhm und Ehre und manchmal auch Geld oder Sachpreise. Man fällt in der Community auf, man lernt Menschen kennen, die einem weiterhelfen oder die man später wieder trifft. Man lernt schlechte von guten Wettbewerben unterscheiden – manchmal schon in der Auslobung, manchmal erst am Buffet. Wenn man später selbst mal auf der anderen Seite sitzt hat man dann auf jeden Fall einen breiten Erfahrungsschatz.

 Und man lernt mit dem Frust umzugehen, wenn man wiedermal nichts gewonnen hat.

 Beteiligt Euch!