Eingerahmt und Abgehoben

Diplomarbeit Melanie Olle, Sommersemester 2009, Ein passender Rahmen für das Modelabel Boessert/Schorn – eigenständig, exklusiv und innovativ

Eingerahmt und Abgehoben – Ein Shop für Boessert / Schorn

Sonia Boessert und Brigitte Schorn sind Absolventen des Modedesigns in Halle. Sie gründeten 2003 ihr eigenes Label mit dem Namen »Boessert/Schorn«. Dieses noch sehr junge Label findet vor allem in Japan und den USA großen Absatz. Die Mode ist leger, teils provisorisch, grob, verwoben und selbstbewusst und spiegelt auf seine Art auch Halle wieder. Irgendwie normal und gewöhnlich, aber doch auch locker, widerspenstig und extrovertiert.

Die Idee ist es, dem Label seinen ersten eigenen Shop zu geben. Ein Shop in Halle, der Wiege des Labels. Ein Shop, der sich aber auch in anderen Städten behaupten kann . Ein Shop, der eine Mischung aus der Eigenständigkeit und Besonderheit eines Flagship Stores, der Intimität und Größe eines Shops, aber auch der Exklusivität und Innovation eines Showrooms sein soll.

Dabei soll er nicht einfach nur der Mode einen passenden Rahmen geben, sondern den Stil und die Identität des Labels wiederspiegeln und interpretieren. Die Mode soll in ihrem legeren und selbstverständlichen Wesen hervorgehoben werden, ohne sie einfach nur nachzuahmen.