Utopie in Havanna

Studierende des Editorialdesign der Burg und des ISDi erarbeiten Plakate zum Thema Utopie

Utopie war das Thema des Seminars im Sommersemester 2017 im Schwerpunkt Editorial im Bachelor Studiengang Kommunikationsdesign, betreut von Prof. Anna Berkenbusch und Carla Streckwall.

Seit vielen Jahren gibt es einen regen Austausch des Studiengangs mit der kubanischen Designhochschule iSDI in Havanna.

Fünf deutsche sowie sechs kubanische Studierende setzen sich mit dem Thema auseinander und gestalteten dazu verschiedene Medien, u.a. Plakate, die in einer Siebdruckwerkstatt in der Altstadt Havannas gedruckt wurden.
Thema war u.a. auch die kubanische Utopie der Revolutionäre in den 50iger Jahren, die Perspektiven und Träume, die junge kubanische Designer und Designerinnen heute haben sowie was Utopie für junge Europäer bedeuten kann.