Certificate of Typographic Excellence für Lena Windisch

Lena Windisch, Absolventin des Kommunikationsdesigns an der BURG, wurde für ihre Bachelorarbeit „Typotrop“ mit dem Certificate of Typographic Excellence des New York Type Directors Clubs ausgezeichnet.

Lena Windisch: Typotrop

Lena Windisch, Absolventin des Studiengangs Kommunikationsdesign an der BURG, erhält für ihre Bachelorarbeit Typotrop bei der TDC Communication Design Competition des New York Type Directors Clubs (TDC) das Certificate of Typographic Excellence.

Das Projekt Typotrop beschäftigt sich mit den Grenzen unserer Wahrnehmung und der Lesbarkeit von Schrift und wurde von Prof. Andrea Tinnes und Anja Kaiser betreut. Die Grundidee geht zurück auf die optische Illusion des Thaumatrops, die auf der Nachbildwirkung und somit der Trägheit unseres Sehsinns basiert. Entstanden ist Thauma, eine in zwei Ebenen geteilte Schrift, die, vorder- und rückseitig auf Platten gedruckt, erst durch deren Rotation lesbar wird. Durch drei „Typotrope“ und ein filmisches Typespecimen wird gezeigt, wie experimentell und unkonventionell man mit Schrift umgehen kann. Typotrop 3 wirft außerdem die Frage auf, ob wir unseren größtenteils unbewusst ablaufenden Denkprozessen vertrauen können oder nicht viel öfter Täuschungen unterliegen.

Im Rahmen der TDC Communication Design Competition 2018 wurden aus über 2.000 Einreichungen aus 55 Ländern insgesamt 264 Preisträger ausgewählt.
Alle prämierten Beiträge werden im vom TDC herausgegebenen Jahrbuch The World’s Best Typography und im Rahmen der 64th Awards Exhibition (TDC64) in New York City präsentiert. Die Ausstellung wird außerdem in  zahlreichen weiteren Städten zu sehen sein, sowohl innerhalb der Vereinigten Staaten, als auch in Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Israel, Japan, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und Vietnam.

Der New York Type Directors Club wurde 1946 gegründet und ist die führende internationale Organisation zur  Förderung herausragender Schriftgestaltung. Der Club veranstaltet Seminare und Workshops und richtet jährlich zwei Wettbewerbe für Typedesign und Gestaltung mit Schrift aus.