6 Tage 6 Filme

Pflicht, 2. Studienjahr Kommunikationsdesign, Mikro- und Makrotypografie, Dipl.-Des. Eva-Maria Bolz


Die Aufgabenstellung „6 Tage 6 Filme“ ist der Titel eines fiktiven einwöchigen Filmfestivals. In unserem Fall ­werden sechs Filme der Coen brothers gezeigt: Fargo, The Big Lebowski, The Man Who Wasn’t There, No Country For Old Men, Burn After Reading, True Grit. 

Für dieses Festival sollten die Studierenden eine Broschüre, sowie ein typografisches Plakat für einen Film ihrer Wahl gestalten. Für kleine Festivals sind auch nur kleine Budgets vorhanden – die Plakate wurden daher in DIN A3 angelegt und deren Rückseite für das Programm genutzt. Durch eine spezielle Falzart kann das Progamm wie eine Broschüre geblättert werden.

Arbeitsverlauf

In der ersten Woche wurde (nach einem gemeinsamen Filmabend) die Gestaltungsrichtung anhand von Skizzen festgelegt und ein Satzdokument in Adobe InDesign angelegt. Für die Broschüre sollte ein typografisches Raster erstellt, der Text gegliedert und seine Hierarchien festgelegt werden. Die zweite Woche stand für die Ausarbeitung der mikrotypografischen Details, die Gestaltung des Plakates und für die abschließende Präsentation zur Verfügung. In beiden Wochen wurde der Workshop durch theoretische Erläuterungen zu den typografischen Vorgehensweisen in Adobe InDesign unterstützt.

Lernziele Broschüre

  • Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
  • Konstruieren eines typografischen Rasters
  • Gliedern und Auszeichnen, das Verwenden von typografischen Hierarchien
  • die richtige Anwendung von Satz-, Sonderzeichen und Ziffern

Lernziele Plakat

  • mit dem Gestaltungspotential von Schrift und Textsatz experimentieren
  • mit typografischen Mitteln Inhalte und Emotionen kommunizieren und Interesse beim Betrachter wecken