Kochbuch & Theaterplakate

2. Studienjahr, Grundlagen der Gestaltung/ Einführung in die Werkstätten, Wintersemester 2009/2010, Dipl.-Des. Ulrike Steinke

Kochbuch

Im Wintersemester 2009/2010 hatten die Studierenden die Aufgabe, in der Druckwerkstatt mittels Bleisatz ein Kochbuch zu setzten. Jeder gestaltete und setzte eine Rezeptseite und eine weitere Seite nach Zuteilung, z.B. eine Musterseiten, das Inhaltsverzeichnis, das Impressum ... 
Welche Schriften passen zu süßen, welche zu herzhaften Gerichten, wie ordne ich meine Zutaten und Kochanleitungen? In dieser Aufgabe ging es neben den Satzmöglichkeiten eines interessanten Kochbuchs um das Mischen von verschiedenen Schriftarten und Schriftschnitten auf einer Seite, sowie darum, sich die Drucktechnik des Bleisatz im praktischen Einsatz anzueignen.

Theaterplakate

Die Studierenden entwarfen eine dreiteilige Plakatserie oder drei einzelne Plakate. Zur Auswahl standen die Theaterstücke „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt und „Der Hauptmann von Köpenick“ von Karl Zuckmayer. Das beste der drei Plakate wurde im Sommersemester von jedem Studierenden im Siebdruck realisiert. Dafür konnte die Siebdruckwerkstatt der Hochschule genutzt werden.

Lehrende

Dipl.-Des. Ulrike Steinke

Lehrende

Dipl.-Des. Ulrike Steinke