Preisträger des „stickstich 014“ präsentieren auf der Designers' Open

Anna Hoffmann und Sabine Straube zeigen ihre preisgekürte Stoffkollektion Katsosaurus auf der Designers' Open in Leipzig.

Katsosaurus, Anna Hoffmann und B.A. Sabine Straube

Thema des diesjährigen Designpreises waren die menschlichen Sinne. Den ersten Preis erhielten Anna Hoffmann und Sabine Straube von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Unter dem Titel Katsosaurus entwickelten sie eine Stoffkollektion, welche aus dem Tierreich bekannte Oberflächenstrukturen nachempfindet. Bei der Stoffverarbeitung wurde die Pailettenstrickerei mit neuen Materialien kombiniert.

Sticken hat in der Region Plauen/Vogtland eine lange Tradition. So führte die berühmte Plauener Spitze die einstige Kleinstadt zum wirtschaftlichen Erfolg. Bis heute ist die Marke weltweit bekannt und nachgefragt. Dass Sticken keinesfalls eingestaubt ist, sondern jede Menge innovative Ideen bietet, zeigt der Designpreis „stickstich“. Er wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei e.V. und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen e.V. vergeben. Zu den Designers‘ Open werden die prämierten Stoffideen vorgestellt.

www. stickstich-designpreis.com

 

www. stickstich-designpreis.com