TRANSPARENZEN, Anja Eilert

Projekt Schatten – 4.Studienjahr - SoSe 2016 Prof. Göttke-Krogmann

Faszination 3D-Druck - Das Drucken in drei Dimensionen eröffnet vielfältige Möglichkeiten in diversen Bereichen. Obwohl bereits bewiesen wurde, dass die Technologie vielversprechend ist, scheint ihr Potenzial noch lange nicht erschöpft zu sein. Vor allem die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien verheißt noch zahlreiche spannende Entdeckungen.

In diesem Projekt entstand eine Materialstudie aus zwei Ausgangskomponenten: einem Delta-3D-Drucker und einem Silikon-ähnlichen Material. Die glasartige Anmutung geht eine skurrile Kombination mit der weichen Haptik des Werkstoffes ein. Die leicht blaue Färbung erinnert an Wasser und hat eine ähnlich "magnetische Wirkung" auf den Menschen - der Drang, es zu berühren, kann kaum zurückgehalten werden. Im Sonnenlicht kommen die Transparenz und der Glanz der Elemente deutlich zur Geltung, sowie auch der teilweise wässrig wirkende Schatten der gedruckten Elemente.