Sterntaler, Johanna Winklhofer

Märchen_Zauber_Wunder, 3. Studienjahr - SoSe 2016 Gastdozentin Dipl. Des Cornelia Feyll

Ein Blick in den Sternenhimmel, der so düster und aussichtslos erscheint. Man sucht die Hoffnung in den Sternen und in der Endlosigkeit des Weltalls.

Diese Traurigkeit wird in der Kollektion von den farbenfrohen, glänzenden Stickereien aufgebrochen. Erst etwas schwächer, in Kombination mit den Drucken, aber dann sollen sie immer mehr dominieren und die Wendung des Märchens ins Positive hervorheben. Es sind Stickereien entstanden, welche wie kleine Taler an einem Gewand hängen. Sie sind so gearbeitet, dass beide Warenseiten unterschiedlich, aber doch passend zueinander sind. Dadurch bekommen die Ausgangsstoffe einen neuen Fall, werden schwerer und erhalten eine neue Eleganz. Je nachdem wie das Textil gedreht glänzt es an verschiedenen Stellen.