SO VIELERLEI, Laura Linsig B.A.

WiSe 2016/17, Textildesign ab 3. Studienjahr, Master; Bettina Göttke-Krogmann

„Vielleicht hat man immer einen Ausdruck, den man haben will. Das könnte man
doch Maske nennen, oder. Du bist doch immer wieder anders ... so vielerlei.“
Gertrud Arndt


Die Kollektion „SO VIELERLEI“ ist durch die Arbeiten der Bauhauskünstlerin Gertrud
Arndt, insbesondere der Porträtserie „Maskenbilder“, inspiriert.
Sechs ausgewählten  Maskenbildern stellte ich Arbeiten der Künstlerin aus früheren Jahren
gegenüber, in denen ich einen verbindenden Ausdruck lesen konnte. Ich begann mit Farb- und
Materialcollagen darzustellen, was ich als Betrachter in jedem Porträt sah. Ich stellte mir
Farben für die Materialitäten vor, die von Gertrud Arndt nur in schwarzweiß abgelichtet worden
waren. Mimik, Pose und Verkleidung übersetzte ich ebenso in eine eigene Farb- und
Formensprache. Jeder der Jacquardmusterentwürfe ist inspiriert durch den individuellen
Ausdruck eines der sechs Porträts.
Diese unterschiedlichen Charaktere fügen sich in der Kollektion, in einem verbindenden
Farbklang wieder zusammen – wie die Werke einer Frau, die für Vielfalt und Facettenreichtum stand.