Der Geburtstag der Infantin, Désirée Schergun

Märchen_Zauber_Wunder, 3.+4. Studienjahr und Master, Gastdozentin Dipl. Des. Cornelia Feyll

Das Gemälde "Las Meninas" von Diego Velasquez, 1656, inspirierte Oscar Wilde Ende des 19. Jh. zu dem Kunstmärchen "Der Geburtstag der Infantin".
Die spanische Prinzessin feiert ihren Geburtstag und erhält unter anderem einen verwachsenen Zwerg, der für die kindliche Thronfolgerin tanzt. Verzückt und belustigt schenkt sie ihm eine weiße Rose. Als der Zwerg später durch den Palast streift, entdeckt er sich zum ersten Mal zufällig im Spiegel und ist erschüttert. Ihm wird klar, dass die Prinzessin ihn nur verlacht hat. Sein Herz bricht und er fällt tot zu Boden.


Royaler Prunk trifft auf naturbelassene Grobheit. Der Kontrast, das Nebeneinander und gerade das Verschmelzen von "Schönem" und "Hässlichem" kommt in meiner Gewebekollektion zum Ausdruck. Motive der Ehrlichkeit und Eitelkeit, sowie Oscar Wildes Ästhetizismus und die düstere Atmosphäre des spanischen Hofes fließen in meine stofflichen Interpretationen ein.