Helena Wieser, Otis Redding

Soul, 2. Studienjahr - WiSe 2016/ 17, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Dieses Projekt zeigt den Verlauf Otis Reddings Lebens von einem Backgroundmusiker, der durch viel Fleiß und Talent erste Erfolge erlangt, in seinen Texten politische Themen wie die Rassenintegration aufgreift, sein eigenes Schaffen weiterentwickeln sowie verändern möchte und schließlich viel zu früh und plötzlich stirbt.

Auf die vorgegebene schwarze Kette der Webstühle kommt Farbigkeit durch Streifen im Schuss. Ein farblicher Schwerpunkt liegt hier neben dem vorgegebenen Orange auf Blau, einer Farbe, die immer wieder sehr präsent auf seinen Album Covern auftritt und auch Symbol für Wasser ist „Dock of the Bay“ spielt an der Küste Kaliforniens und wurde dort auch geschrieben.

Im Laufe des Semesters sind verschiedene Web- und Strickstoffe zu dem Thema entstanden. Klassische Garne aus Wolle und Baumwolle kamen zum Einsatz, experimentiert wurde außerdem mit verschiedenen Effektgarnen und Materialien wie Bast und Skubidou-Bändern. Während der Arbeit wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Webstühle und Strickmaschinen ausgetestet und gezielt angewendet.