Katzosaurus

Sabine Straube in Zusammenarbeit mit Anna Hoffmann, Bachelorarbeit SoSe 2013 betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Die Faszination für das Leben und die unbestimmte Angst vor dem Schrecklichen verbindet uns heute mit den Erschaffern früherer Fantasietiere. Unsere textilen Fabelwesen sind Geschöpfe dieser heutigen Zeit, sie sind unwirklich und erinnern doch an Bekanntes. Wir kombinieren vom Menschen gemachte, künstliche Materialien mit natürlichen. Wolle, Fell, Federn und Geweih stehen Latex, PVC und synthetischen Siebdruckpasten gegenüber. Bei der Oberflächengestaltung orientieren wir uns an Haut, Panzer, Schuppen, Federkleid und Fell realer Lebewesen.

Die darin gefundenen Strukturen vereinfachen wir zu geometrischen Mustern und Formen. Zur Herstellung der Stoffe bedienen wir uns sowohl traditioneller Techniken wie Paillettenstickerei und Weberei als auch neuer Technologien wie Lasern, Digitaldruck und Tiefziehen von Kunststoffen zur Herstellung der Pailletten. Moderne Maschinen treffen auf altmodische Handarbeit um die Spannung zwischen Tradition und Moderne zu illustrieren, welche der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist. So entstehen die Katzosaurus-Fabelwesen.