SchliSchla, Mareike Faul

Glanz – 2. Studienjahr - SoSe 2017, Dozentin Anna Schröder M.A.

Fasziniert durch die synthetische, anziehende und doch abstoßende glänzenden Erscheinungen der Natur. Wurde ich durch die Muster auf verschiedensten Käferrücken, deren Farben und von schleimigen, dreidimensionalen Oberflächen inspiriert. Die vorgegebene Farbe Grün und das Thema Glanz standen im Vordergrund. Siebdruck, Sticken mit der Maschine und Färben mit synthetischen Farben, waren die von mir vorwiegend angewandten Techniken. Die Muster der Käfer reduzierte ich auf das minimalste. Durch schichten und kombinieren, aus verschiedensten Materialien und Anordnungen, versuchte ich Kompositionen zu entwerfen. Ebenfalls entschied ich mich dazu, ein Herbarium zu erstellen, dass verschiedene einzelne Rückenformationen zeigen soll.