RAW POWER, Linde Böttger

WiSe 2017/18, 3.+4.Stj/Master - Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Fotografie: Tatiana Hahn & Linde Böttger

Diese Textilkollektion ist eine Hommage an die Verschmelzung des Glamrock und des Punk der frühen 70er Jahre. Der Gedanke des Punk eröffnet jedem die Möglichkeit, auf welche Weise auch immer, kreativ zu sein, Dinge zu hinterfragen, am Status quo zu rütteln, etwas zu ändern wenn es nicht passt und das Leben im Jetzt zu genießen. "Do it yourself!" als musikalisches oder produktionstechnisches Prinzip, macht Dinge möglich, die vorher unmöglich erschienen. Jeder kann auf die Bühne, jeder kann ein "Star" sein. Individualität war allen Protagonisten dieser Bewegung gemeinsam. Das unbedingte Wollen, etwas zu tun, was man eigentlich nicht kann: "I don´t care!"

Meine Textilien erzählen eine Geschichte. Diese spielt sich nachts auf und vor der Bühne während eines Konzertes ab. Röhrende Verstärker, laute Gitarren, kreischender Gesang, schrille, freizügige Outfits, Scheinwerfer, Rauch, die pure Wildheit und Dynamik.

In Zusammenarbeit mit der "Dresdner Spitze" ist ein Spitzenstoff entstanden, welchen ich unterschiedlich weiterbearbeitet habe. Hinzu kommen Siebdrucke auf unterschiedlichsten Materialien: vom glänzenden Lackleder bis hin zu transparentem Tüll. Die bewusst wenigen und minimalistischen Muster sind zum Teil miteinander kombiniert, wirken manchmal zufällig, unperfekt und roh. Die Textilien sind Bekleidungsstoffe, gedacht für die Nacht, für die Bühne. Sie spielen mit der Bewegung und dem Licht.