experimentelle Tasche/serielle Tasche, B.A. Theresa Wittig

SoSe 2014, ab dem 3. Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann – eine Tasche für die Kulturstiftung des Bundes

experimentelle Tasche/serielle Tasche, B.A. Theresa Wittig

experimentelle Tasche/serielle Tasche, B.A. Theresa Wittig

Ich habe zum Projekt „Cycle“eine serielle Tasche für die Kulturstiftung hergestellt, die aus einer Ledermehl-Hanf-Kartoffelstärke-Mischung besteht. Es entstand dabei ein nach Leder riechendes Papier. Das Ledermehl ist ein Abfallprodukt, was sonst nur Anwendung als Dünger findet. Das Lederband ist ein Restlederstück und wurde pflanzlich gegerbt.

Die experimentelle Tasche besteht aus Lederresten, die in Hanfpapier eingeschöpft wurden. Dabei wurden die Lederenden zum Teil als Verschluss oder Verzierung verwendet. Auch wurde hierbei wieder dasselbe Lederband verwendet wie bei der seriellen Tasche. Somit entstanden unterschiedliche nachhaltige Taschen.