Llüm / Furoshiki mal anders – Caroline Siegmund

SoSe 2014, ab dem 3. Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann – eine Tasche für die Kulturstiftung des Bundes

Llüm – Caroline Siegmund

Llüm – Caroline Siegmund

Llüm

Llüm ist ein umweltfreundlicher, kompostierbarer Turnbeutel, der wiederverwertbar ist und als Mülltüte verwenden werden kann, da er genau die selbe Größe besitze. Nach einer schönen gemeinsamen Zeit, kann Llüm mit dem Biomüll in der Tonne entsorgen werden.Llüm besteht aus Stärke basierten Kunststoff. Die hierfür verwendete Stärke kommt aus Kartoffelschalen und ist somit, kein primäres Nahrungsmittel.

Furoshiki mal anders

Das ‚Furoshiki’, ein quadratisches Tuch, das geknotet als Verpackung und Tragebeutel genutzt wird, hat in Japan eine Jahrhunderte alte Tradition. Das Konzept, ein einfaches Tuch in einen funktio- nalen Gebrauchsgegenstand umzuwandeln, wollte ich aufgreifen und unter neuen ästhetischen Ansprüchen neu definieren und weiterentwickeln. So kam die Idee zustande, das Tuch nicht zu kno- ten, sondern zu falten, um dadurch eine klarere Form zu erhalten. Durch die Träger sind beide Seiten verbunden und stabilisiert. Die Tragetasche lässt sich leicht auseinander falten und man hat eine kleine Lesedecke, die sich genau so flink wieder zur Tasche zusam- men falten lässt.