Alfred & Max – Computerspielstudie

Peter Hann, Diplom Juni 2004

Peter Hann: Alfred & Max – Computerspielstudie, Diplom 2004

Peter Hann: Alfred & Max – Computerspielstudie, Diplom 2004

Das Spielkonzept „Alfred&Max“ ist ein „Point and Klick“ Adventure, angereichert mit Schleich- und Strategieelementen sowie einzelnen Geschicklichkeitspassagen. Die Spielhandlung besteht darin, vorgegebene Rätsel zu lösen. Die erzählte Geschichte und die Lösung der Rätsel sind die Motivationen des Spielers. Neben der Verbindung verschiedener, bestehender Spielkonzepte zu einem neuen Produkt, standen variable Lösungswege innerhalb der Spielwelt klar im Vordergrund. Das Spielkonzept kann als digitaler Spielplatz verstanden werden. Dem Spieler wird es ermöglicht die Spielwelt für sich zu erkunden und zu entdecken. Die Freiräume in der Spielumgebung erlauben es dem Spieler, seine eigenen Wege zu gehen. Bei der Mischung der Spielelemente überwiegt der Aspekt des Adventures. Dialoge zwischen den Spielfiguren sowie komplexe Abhängigkeiten der Entscheidungen des Spielers bestimmen den Spielablauf. Die Geschicklichkeitseinlagen sind eine Auflockerung der Spielstruktur, bilden aber nicht die primäre Anforderung an den Spielenden. Das Spiel richtet sich an Gelegenheitsspieler sowie Adventureliebhaber. Es ist eher ein Nischenprodukt das im mittleren Preissegment angesiedelt sein soll.

Peter Hann, Juni 2004

 

Diplom:

Peter Hann, Juni 2004

Betreuer: 

Prof. Bernd Hanisch, Prof. Uli Kühnle

 

Diplom:

Peter Hann, Juni 2004

Betreuer: 

Prof. Bernd Hanisch, Prof. Uli Kühnle