How Does That Move? – Laufen, Springen, Fliegen: Experimente zur Steuerung digitaler Charaktere

Felix Herbst, Masterthesis Multimedia Design, WinSem 2014/15

How Does That Move? Felix Herbst, Masterabschlussarbeit Multimedia Design, Febr.2015

How Does That Move? Felix Herbst, Masterabschlussarbeit Multimedia Design, Febr.2015

Das Ergebnis der Masterarbeit von Felix Herbst ist ein Spiel an der Schnittstelle zwischen Design und Forschung zu neuartigen Gestensteuerungen. In "How Does That Move?" kann der Spieler dabei verschiedene Tiere über ein sehr grundlegendes Eingabemedium steuern – seine Gestikulation.

Wenn man jemanden fragt, wie sich ein bestimmtes Tier bewegt, imitiert derjenige mit seinen Händen ein erkennbares Bewegungsmuster – das Schlängeln einer Schlange, das Schwimmen eines Wals, das Krabbeln einer Spinne. "How Does That Move?" überträgt dabei diese Gesten aus dem physischen Raum auf die digitalen Tiere.


Dabei werden die Neugier und die Lust, etwas nachzumachen und zu lernen, angesprochen. Die Spieler werden vor die Herausforderung gestellt, die unterschiedlichen Wesen zu bewegen, was nur über die direkte Verbindung zwischen der Handgeste von Spieler und digitalem Charakter möglich ist.

Felix Herbst, Masterabschlussarbeit Multimedia Design, Febr. 2015

Technik: unity3d
Link: apps.leapmotion.com/apps/how-does-that-move/windows
Link: prefrontalcortex.de

Mentor: Prof. Bernd Hanisch