Konzept „Helix“ von Sebastian Huber

Das Konzept

HELIX visualisiert und strukturiert die umfassende Bilddatenbank des LookBooks.

Dieses Konzept ermöglicht es, sich schnell einen Überblick über Saisons, die darin enthaltenen Labels und die entsprechenden Bilder zu verschaffen und damit gleichzeitig sehr schnell und gezielt zu den Detail-Infos der entsprechenden Bilder zu gelangen.

Der Fokus liegt allerdings auf der Visualisierung der Vernetzung der Informationen. Klickt man z.B. auf einen Designer, so entspannt sich ein Netz aus Verbindungslinien, die anzeigen, zu welchem Bild innerhalb der Datenbank der ausgewählte Designer in Beziehung steht. So kann man beispielsweise auf einen Blick erkennen, für welche Labels der Designer im Laufe der Saisons tätig war, welches Model für welche Labels tätig war oder wo ein Trend zum ersten mal auftauchte und wie er sich weiter verbreitete.

Die Anwendung bietet einerseits einen explorativen und spielerischen Zugang zu den Inhalten, sodass Mode-Interessierte Anreize bekommen, in die Datenbank einzusteigen. Gleichzeitig bietet sie aber auch eine Vielzahl von komfortablen und detaillierten Filterungs- und Sortierung-Möglichkeiten, sodass sie Mode-Profis als leistungsstarkes Instrument dienen kann.

Die Funktionen

Wer sich in der Modewelt zurechtfinden will, orientiert sich meistens an den Labels und natürlich an den Fashionshows, welche die wichtige zeitliche Einordnung ermöglichen.
Deshalb bilden diese zwei Kriterien die Grundlage für die visuelle Darstellung.

Diese Struktur der vertikal angeordneten Ringe (Saisons) kann man entweder im Ganzen betrachten, um eine Übersicht zu gewährleisten, oder man zoomt in eine Saison, um z.B. die Labels zu inspizieren.