Art Direction für ein Pixel Rogue Like

Matthias Nikutta, Bachelor Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

Alien . Matthias Nikutta, BA-Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

In meiner Bachelorarbeit entwickelte ich die Gestaltung eines 2D Pixel-Spiels anhand eines einfachen Spielkonzepts. Die Handlung des Spiels dreht sich um eine Gruppe von Trotteln, die den Planeten aus der Unterdrückung einer hoch entwickelten Alienrasse befreit. Dabei erfolgte neben der Entwicklung der Geschichte vor allem eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Visualisierung der Spielwelt und ihrer Charaktere. Dabei habe ich einen Stil entworfen, der meinen, im Verlauf des Studiums entwickelten, Stil in die Pixelhintergründe überträgt. Das Gameplay lehnt sich an bereits existierende Spielmechaniken an. Ziel war es, einen ausgewogene Mischung aus verschiedenen Spielelementen zu schaffen. Diese setzt sich zusammen aus Kämpfen, Dialogen und Puzzeln. Das Spielkonzept ist als klassischer 2D-Sidescroller angelegt. Zusätzlich kann mit der Welt interagiert werden.

Abschließend wurde ein Teaser entwickelt, der in bewegten Bildern einen kurzen Einblick in Spielwelt (Geschichte, Charaktere und Stil) und Gameplay ermöglicht.

Bachelor Abschlussarbeit:

Matthias Nikutta, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Anette Scholz, Tom Hanke

Bachelor Abschlussarbeit:

Matthias Nikutta, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Anette Scholz, Tom Hanke