VISIONÄR

Sebastian Bretthauer & Mathias Nell, Bachelor Abschlussarbeit, Sommersemester 2016

Gedankenwelt . VISIONÄR, Sebastian Bretthauer & Mathias Nell, BA-Abschlussarbeit, Sommersemester 2016

Der VISIONÄR ist eine interaktive VR-Anwendung, in welcher der Nutzer eine fantasievolle Geschichte durchreist. Man versetzt sich in die Rolle eines Künstlers und erlebt eine Reise durch dessen Gedankenwelt. Den Nutzer erwartet eine abstrakte und surreale Geschichte, dessen Ausgang er selber bestimmen kann.

Das VR-Szenario wird via HMD gesteuert und ermöglicht somit ein authentischeres Spielerlebnis. Des Weiteren manövriert man sich durch die Geschichte mit einem interaktiven Eingabegerät (dem Trampolin als Prototypen), welches in der Anwendung einen Flieger darstellt, der den Nutzer durch das Abenteuer trägt. Besonders viel Arbeit wurde in den technischen Ablauf und die atmosphärische Gestaltung der Welt gesteckt. Umgesetzt wurde die Geschichte mithilfe der Unreal Engine 4. Als HMD kommt die Oculus Rift DK 2 zum Einsatz. Um die Bewegungsdaten des Anwenders zu erfassen, wurde der Gyrosensor MPU 6050 sowie ein Arduino Uno verwendet. Alle Assets wurden mithilfe der 3D-Software Cinema4D und Blender modelliert und texturiert. Die Texturen wurden via Photoshop als UV Map gemalt.

Bachelor Abschlussarbeit:

Sebastian Bretthauer & Mathias Nell,  Sommersemester 2016

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch

Bachelor Abschlussarbeit:

Sebastian Bretthauer & Mathias Nell,  Sommersemester 2016

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch