Würfelwald

Komplexes Gestalten | Marvin Podsendek & Raphael Polte | Sommersemester 2012

Die Unberechenbarkeit und Vielfältigkeit der Natur wird im WürfelWald simuliert.
Die Anwendung wird durch das Werfen verschiedenartiger Würfel auf die Eingabefläche bedient. Dabei repräsentiert jeder Würfel unterschiedliche Parameter des Ökosystems Wald, wie beispielsweise verschiedene Pflanzen- oder Tierarten. Das Würfeln steht dabei als Metapher für den Zufall und die Würfel selbst als eine Art Samen, welche den Impuls für das Leben geben.

Auf diese Weise entsteht mit jedem Wurf ein völlig neuer virtueller Wald, der in Abhängigkeit der gegebenen Parameter wächst. Auch nach dem Werfen breitet er sich nach den Gesetzen der Natur weiter aus. Der Benutzer kann nun auch punktuell die Würfel verschieben, drehen oder austauschen und anschließend beobachten, wie der Wald auf die Veränderung reagiert.

Verwendete Technik: Entwicklungsumgebung Unity 3D. 3D Modelle, Texturierung etc. in 3DS Max und zBrush. ReacTivision f¸r das Tracking und die Marker, programmiert in C#.

Das Projekt entstand im Rahmen des Hauptprojektes „Wired-Wood“ betreut von Anette Scholz und Tom Hanke im Sommersemester 2012