Zeit:los – Ein Kinotrailer

Semesterprojekt ab dem 3. Studienjahr, SS 2008, Prof. Anette Scholz, Michael Spindler, Sandor Mohacsi

„Sophie“ Ein Trailer von Stephan Helmut Beier und Marcus Illgenstein

Die Ausgangssituation

Seit 2000 gibt es in Halle ein kulturelles Jahresprogramm. Jedes Jahr steht unter einem anderen Motto.  Unterschiedliche Einrichtungen – wie z.B. Theater, Museen, Kinos, kirchliche und soziale Einrichtungen, Schulen und Hochschulen, Verbände und Vereine und politischen Organisationen – liefern Beiträge und nehmen somit zum jeweiligen Thema Stellung. Es entstehen i.d.R. ca. 500 Beiträge aus unterschiedlichsten Perspektiven, in vielfältigen Formen. Im Jahr 2008 war es das Thema „Zeit:los“. Zeit ist ein höchst kostbares Gut geworden und Zeitvergeudung ein gesellschaftlicher Makel. Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf ausgerichtet, Zeitressourcen immer effektiver einzusetzen, um Zeit zu sparen. Nahezu jede technische Innovation zielt direkt oder indirekt darauf ab, Zeit zu gewinnen. Das hat im Laufe der Zeit zu grundlegenden Veränderungen im Umgang mit der Zeit geführt. Aber trotz des enormen technischen Fortschritts mit all seinen Zeitersparnissen, ist die Zeit heute knapper denn je geworden. Das Themenjahr 2008 beschäftigte sich deshalb mit der Frage, ob es nicht an der Zeit ist, neue Maßstäbe für den Umgang mit der Zeit zu finden.

Die Aufgabe

Die Konzeption um Umsetzung eines Kinotrailers der auf das Themenjahr aufmerksam macht. Der beste Trailer hatte die Aussicht, auf 35mm-Film produziert zu werden und 2008 in allen Lux Kinos zu laufen. Die Dauer des Trailers war auf 90 Sekunden limitiert.

Die Ergebnisse

Am Projekt haben nur zwei Teams mit jeweils zwei Studierenden teilgenommen. Beide Filme waren so überzeugend, dass beide in den Kinos als Trailer liefen. Die Filme wurden im Rahmen einer öffentlichen Premierenfeier im Lux Kino den Hallensern vorgestellt.

Sub articles