Dienstag bis Freitag: FESTWOCHE

Die BURG feiert!

Plakat zur Festwoche

Die BURG wird 100! Ein Grund zu feiern und auf unsere Geschichte zurückzublicken – aber auch eine Gelegenheit, die besonderen Potentiale hervor­zuheben, die uns als Kunsthochschule ausmachen. In der Woche vom 26. bis 29. Mai 2015 geben nun die Hauptakteure der BURG Einblicke in ihre Aktions­felder und Ideenwerkstätten – die Studierenden. Uns erwartet eine Festwoche mit Projekten und Interventionen, mit Ausstellungen und Workshops, mit Kunst und Design, mit Diskurs und Erfahrungsaustausch, mit Musik und Tanz, mit internationalen Gästen und engsten Freunden, ein Füreinander und Miteinander, aber auch ein Dialog mit allen, die dazukommen möchten. Feiert mit uns dieses große Jubiläum!

Es finden keine Lehrveranstaltungen statt!

Lehramtsstudierende sind an der MLU entschuldigt (bei Rückfragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Burkhardt).


„Liebe Studentinnen und Studenten,
als Studierende einer Kunsthochschule stehen wir in einer langen Tradition, gesellschaftliche Kontexte zu überblicken, vorauszudenken und unsere Ideale umzusetzen. Unsere BURG feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen! Die Studentinnen und Studenten haben in diesen 100 Jahren die BURG zu dem gemacht, was sie ist. Sie haben sich Freiräume genommen, Regeln überschritten und jede Haltung hinterfragt.Die Festwoche zeigt, was wir aus unserer Zeit an der BURG machen und wie wir uns unsere Hochschule selber gestalten. Der Stura wünscht allen Studierenden, Alumnis und internationalen Gästen eine inspirierende Woche! Hoch die Tassen!“
Der Studierendenrat (Stura) der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle