Sebastian Friedrich / Malerei

Klasse Una Moehrke / Im Rückgriff auf die Geschichte der Malerei und ihre überzeitliche Suggestion entsteht eine Position der Gegenwart, die moderne Bildelemente nicht ausspart, gleichzeitig aber traditionelle Bildinhalte visiert.

"Elise 1" 2016, 31,5 x 28cm, Öl auf Mdf

Sebastian Friedrichs Arbeiten orientieren sich an altmeisterlichen Prinzipien figürlicher Malerei, ohne zu historisieren. Im Rückgriff auf die Geschichte der Malerei und ihre überzeitliche Suggestion entsteht eine Position der Gegenwart, die moderne Bildelemente nicht ausspart, gleiichzeitig aber traditionelle Bildinhalte visiert. Die Ausgewogenheit, Ruhe und Genauigkeit seiner Arbeiten verleiht ihnen poetische Qualität. Das Portrait als ausdrucksvolle Inszenierung eines Gegenübers steht im Fokus seiner gegenständlicher Arbeit.