Kolloquium Hauptstudium

mit Julia Schäfer

Erster Termin: Mittwoch 5. November 2014 um 12 Uhr 30

Im Hauptstudiumskolloquium besprechen wir Fragen, die vor allem dann relevant werden, wenn das Studium beendet ist. Was will ich in meiner eigenen künstlerischen Arbeit erreichen?
Wer ist mein Publikum?
Wie stelle ich mir meine Rolle als Künstler_in nach dem Studiumsabschluß vor?
In sechs Terminen gehen wir diesen Themen am eigenen Beispiel, jedoch auch an Lebenswegen anderer Künstler_innen nach. 

Termine im Wintersemester:
5. November 2014
26. November 2014
17. Dezember 2014
07. Januar 2014

jeweils 12.30 bis 16.30 Uhr

Julia Schäfer, *1972, seit 2003 Kuratorin und Kunstvermittlerin an der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

Julia Schäfer untersucht Vermittlungsstrategien im kuratorischen Feld der zeitgenössischen Kunst. An der GfZK hat sie Projekte mit u.a. Artur Zmijewski, Antje Schiffers, Dora Garcia, Dorit Margreiter, Sofie Thorsen und zuletzt Katerina Seda realisiert. Größere Gruppenausstellungen mit experimentellen Vermittlungsansätzen waren u.a.: PUZZLE, Hausgemeinschaft (family affairs), Kunst-Kunst. Von hier aus betrachtet!, Vor heimischer Kulisse. Sie war Co-Kuratorin für das Projekt "Deutschland sucht ..." am Kölnischen Kunstverein, sie war eine der Kuratorinnen des Projekts "Sexy Mythos" an der NGBK in Berlin und am Forum Stadtpark in Graz und sie kuratierte die Ausstellung "Wie im richtigen Leben" am P74 in Ljubljana, Slowenien. Julia Schäfer hat diverse Publikationen über ihre Ausstellungen im Verlag Walther König, Köln, Jovis, Berlin und revolver, Frankfurt herausgegeben.

Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Prof. Michaela Schweiger





Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Prof. Michaela Schweiger