Kolloquium im Hauptstudium mit Julia Schäfer

Erster Termin: Mittwoch 8. April 12.00 Uhr im Auditorium der gfzk in Leipzig

"Artist at Work" Mladen Stilinovic, 1978

Im Sommersemester setzen wir fort, was im Wintersemester begann: wir gehen der Frage nach, wie das Leben außerhalb der Hochschule sich für ein_e Künstler_in gestalten kann. Welche Möglichkeiten es zum Einstieg in die verschiedenen Kunstmärkte gibt? Gehe ich den Weg in Richtung kommerzielle Galerie? Wie knüpfe ich Kontakte? Wie finde ich die Institution, die zu mir und meinem künstlerischen Ansatz passt? Wie bereite ich meine künstlerischen Arbeiten so auf, dass eine dritte Person diese schnell erfassen kann und neugierig wird? Welche Schritte gehören zur Selbstvermarktung und was sind mögliche Fallen und Hürden?
Schwerpunkt im Sommersemester ist die individuelle Beratung in Einzelgesprächen. 

Termine im Sommersemester:

08. April 12.00 Uhr im Auditorium der gfzk in Leipzig
29. April 12.30 Uhr in Halle (Vereinbarung von Einzelterminen)                                      danach Einzeltermine

 Julia Schäfer, *1972, seit 2003 Kuratorin und Kunstvermittlerin an der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. 

Julia Schäfer untersucht Vermittlungsstrategien im kuratorischen Feld der zeitgenössischen Kunst. An der GfZK hat sie Projekte mit u.a. Artur Zmijewski, Antje Schiffers, Dora Garcia, Dorit Margreiter, Sofie Thorsen und zuletzt Katerina Seda realisiert. Größere Gruppenausstellungen mit experimentellen Vermittlungsansätzen waren u.a.: PUZZLE, Hausgemeinschaft (family affairs), Kunst-Kunst. Von hier aus betrachtet!, Vor heimischer Kulisse. Sie war Co-Kuratorin für das Projekt "Deutschland sucht ..." am Kölnischen Kunstverein, sie war eine der Kuratorinnen des Projekts "Sexy Mythos" an der NGBK in Berlin und am Forum Stadtpark in Graz und sie kuratierte die Ausstellung "Wie im richtigen Leben" am P74 in Ljubljana, Slowenien. Julia Schäfer hat diverse Publikationen über ihre Ausstellungen im Verlag Walther König, Köln, Jovis, Berlin und revolver, Frankfurt herausgegeben.

Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Redaktion Medienkunst





Course of study / Field of study

Time-based Arts

Lecturer

Redaktion Medienkunst