Fachbereichsübergreifendes Seminar mit Projekt
"Utopie / Heterotopie / Dystopie – Modelle für ein Leben in Halle?"

von Prof. Dr. Nike Bätzner
Semesterschwerpunkt zu 50 Jahre HALLE-NEUSTADT

Sommersemester 2014

Das 50-jähige Jubiläum der Grundsteinlegung für Halle-Neustadt gab den Anlass für einen Semesterschwerpunkt mit verschieden Seminaren, Projekten sowie einer Ausstellung.

Im Seminar haben wir uns zum einen mit der konkreten Stadt auseinandergesetzt, die als eigenständige Großstadt nach internationalen Standards in den 1960er Jahren geplant wurde. Es ging um ideologische und gesellschaftliche Aspekte solcher Stadtkonzepte, darum, welche Rolle die Kunst am Bau für die Rhetorik der Stadt spielt und inwiefern das Erziehungsideal eines „neuen Menschen“ hierfür (noch) grundlegend war.

Zum anderen wollen wir uns mit den mit solchen Ideengebäuden verbundenen Utopien beschäftigen, den fiktionalen „Nicht-Orten“, damit, wie diese zu dystopischen Gegenbildern umformuliert werden, und welche Heterotopien als „Gegenplatzierungen oder Widerlager“ (Foucault) sie bergen. Welches Potential an Parallelwelten oder Klängen kann man in Halle-Neustadt aufspüren? Welche künstlerischen Kommentare und Umwandlungsstrategien fordern die Orte und Nicht-Orte heraus?

Schwerpunkte der Auseinandersetzung lagen in den Feldern Architektur, bildende Kunst, Literatur, Philosophie (Utopie-Modelle) und Film (Science Fiction).

Bestandteil des Projektseminars war auch ein Workshop mit der Klangkünstlerin Christina Kubisch sowie Präsentationen von und Diskussionen mit Andree Korpys und Markus Löffler.

Die Ergebnisse des Projektseminars wurden in zwei Wohnungen sowie einer ehemaligen AWO-Kleiderkammer parallel zur Jahresausstellung gezeigt.

 

 

In Kooperation mit der werkleitz gesellschaft und der Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt

Am Semesterschwerpunkt beteiligten sich außerdem mit je eigenen Projekten die Fachgebiete: Kunstpädagogik, Bildhauerei/Metall, Innenarchitektur, Architektur- und Designgeschichte sowie, mit einer umfangreichen Ausstellung und Katalog, die Galerie im Volkspark.

 

 

Siehe auch die Publikation: 50 Jahre Halle Neustadt. Positionen und Reflexionen aus Kunst und Design, Hg.: Burg Giebichenstein Kunsthichschule Halle und Jule Reuter, Halle 2014.