Bauhausfest in Dessau

Am Freitag, 4.Setember und Samstag 5.September stellte das Projekt "Kollektive Kollektion" auf dem Bauhausfest in Dessau aus.

Lars Dittrich, Flora Taubner


Wir werden vom Textildesign der Burg Giebichenstein unseren Beitrag leisten mit der Ausstellung unseres Projektes KOLLEKTIVE KOLLEKTION.
Das Motto des Festes ist in diesem Jahr: KOLLEKTIVES BLAU

Es beginnt jeweils um 19 Uhr
Wir befinden uns auf der Festebene im Raum 2.30 im Hauptgebäude oberhalb der Aula im mittleren Stockwerk
Geöffnet ist der jeweils bis ca 23 Uhr.

Übrigens gibt es eine sehr schöne Verbindung der Burg zum Bauhaus: in den Zeiten des Umzugs von Weimar nach Dessau gab es keinen Platz für ein Fest - also sprang die Burg ein und gab den Partygästen des Bauhauses Obdach in den alten Hallen.
Die Einladung nach Dessau empfinden wir sozusagen als Dank für die Gastfreundschaft und bedanken uns ebenfalls für die Einladung!

Die Projekte:

AGGREGAT-KOMBINAT 

Vier Aggregatszustände - vier Regionen - vier Interpretationen - eine Kollektion.

Vier Regionen der Welt mit extremen klimatischen Bedingungen dienen als Inspiration für die Beobachtungen der dort zu findenden verschiedenen Aggregatszustände des Wassers - die Arktis, die Salzwüste, das Watt und die Tropen.

Vier textile Interpretationen bilden gemeinsam eine Kollektion.

Stefanie Brendel, 8.Sem, Penny Damm, 8.Sem, Elaine Herrmann, 6.Sem, Mona Reich, 8.Sem

und

TRIAL ERROR &

Eine kollektive Arbeit in der Textil-, Mode- und Industriedesign zusammenfinden.

Überleben, Extrem und Sport waren die Schlagwörter, die unseren gemeinsamen Inspirationspool füllten. Überleben: das Essentielle, das Ursprüngliche in der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Extrem:die intensive Farbigkeit, die kontrastreichen Materialien, die Volumen und Strukturen. Sport: der aktive Sport, die Bionik und verschieden Hightech-Materialien.

Laura Risch, Anja Eilert, René Neidhardt, Textildesign; Melanie Glöckler, Industriedesign, Flora Taubner, Lars Dittrich, Modedesign, alle 6.Sem