Ich sehe was, was du nicht siehst

SoSe 2014, M.A. Abschlussarbeit Manuela Leite

M.A. Abschlussarbeit Manuela Leite, Foto: Armen Asratyan

Die subtile und rätselhafte Kunst der Verschlüsselung fasziniert den Menschen. Durch Chiffrierungsmethoden werden Botschaften unverständlich gemacht, damit nur bestimmte Personen sie entschlüsseln können. Das Unbekannte, Unverständliche, Unsichtbare oder Unlesbare wecken Interesse und Neugier.

Textilien sind an sich schon sehr geheimnisvoll und sie bieten durch ihre fühlbaren Eigenschaften eine hervorragende Alternative, um Nachrichten zu verschlüsseln und Geheimnisse zu übermitteln.

Ziel meiner Masterarbeit war die Entstehung einer konzeptionellen Serie von Methoden und Möglichkeiten, wie man geheime Botschaften in Textilien verschlüsseln kann. Ich wollte Textilien anders gestalten. Mit Hilfe von den textilen Sprachen und Schriften habe ich in Stoffen Botschaften geschrieben, besser gesagt, Nachrichten chiffriert, die die jeweiligen Muster bestimmen.

Fotos

Armen Asratyan

 

Portfolio

cargocollective.com/manuelaleite

Fotos

Armen Asratyan

 

Portfolio

cargocollective.com/manuelaleite