Unendlicht

Daryna Alokhina, B.A. Projekt SoSe 2017 betreut durch Gastprof. Cornelia Feyll und Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Daryna Alokhina

Ohne Licht haben wir keine Empfindung von Raum, Zeit und Farben. Egal wieviel Wissenschaftler erforschen, dieses Phänomen bleibt immer mysteriös.

Die erste Amtshandlung des Schöpfers war das Licht. Und erst später am vierten Tag hat er die eigentlichen Lichtspender geschaffen, Sonne, Mond und Sterne. Das heißt, dass die Natur des Lichts des ersten Tages anders ist, als die des vierten Tages. Das ist das sogenannte metaphysische Seins-Licht, das alles Irdische erleuchtet und „anzündet“,auch die himmlischen Körper. Wahrscheinlich besteht aus diesem Licht auch unsere unsterbliche Seele.

Ich habe versucht dieses unsichtbare Licht zu materialisieren. Die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Transparenz, Sonnenaufgangslicht, welches die Augen nicht zusammenkneifen lässt und nie vorbei geht.

Dies ist eine Reihe aus einfachen Schaftgeweben, Jacquardgeweben und gelaserten Stoffen.