Gordon; Eine textile Nacherzählung

Penny Damm, B.A. Projekt WS 2015/16 betreut durch Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Illustration: Maren Schumann

 

Eine textile Nacherzählung, die Textilien passend zur Geschichte, der Geschichte um Gordon Retriever, geschrieben und illustriert von Maren Schumann. 1920, Tranquility in Kalifornien, Amerika, Gordon Retriever, Sohn von Zündholzfabrikanten, hat ein Talent. Er gestaltet Kunstwerke aus Rauch, sowohl mit Zigarette im Mund, als auch im großen Stil mit raumfüllender Rauchentwicklung. Er wird Teil eines Wanderzirkusses und mit seiner "Nummer", aus Rauch Kunst zu formen, berühmt. Später erobert Gordon Hollywood und übernimmt die Gestaltung von Filmkulissen. Doch dann kommt es zum "Schablonenskandal" und man wirft ihm vor seine Kunstwerke seien nicht aus eigener Hand geschaffen, sondern mit Hilfe von Schablonen. Er entfernt sich vom Showbusiness, seine Spur verliert sich und es bleiben nur Berichte von Menschen, die ihn gesehen und gekannt haben wollen. Alles, was wir über sein Wesen und seine Persönlichkeit erfahren, wird über Interviewpartner vermittelt. Inspiriert von dieser phantastischen Erzählung und den dazu gehörigen Illustrationen entstand eine Kollektion, welche diese begleiten und bereichern soll.