Exkursion im Projekt HAND WERK

Spiel- und Lerndesign unterwegs vom 4.10.-6.10.2017

Vor der Nordischen Botschaft in Berlin

Exkursion im Projekt HAND WERK vom 4.10.-6.10.2017


Drei Tage in Berlin! Am ersten Tag wurden wir in den Nordischen Botschaften erwartet.
Ida Svingen Mo zeigte uns die Ausstellung „The Century of the Child“ und der Designer Tore Vinje Brustad von permafrost, einem Büro aus Oslo, wurde eigens für uns eingeladen um uns die Arbeiten des Büros vorzustellen. Von ihm erfuhren wir eine Menge über die Produktentwicklung im allgemeinen und für Kinder im speziellen und tauschten uns aus. Ein Entwurf des Büros war auch in der Ausstellung zu finden.
Im Anschluß ging es ins Bauhaus Archiv zur Ausstellung „Jaspar Morrison.Thingness“.
Eine spontane Führung, gegen mitgebrachte Früchte, bekamen wir auch auf dem Bauhaus Campus Berlin bei den Tiny Houses. Danach auf in die „coje“ in Neukölln, wo wir bei Isabella und Marcus übernachten. Zum Essen war am Abend ein Tisch im „KimchiPrincess“ in Kreuzberg reserviert.
Bereits um 7.30 Uhr am nächsten Morgen wurden wir in den Werkstätten der U.S.E. erwartet.
Durch ein geschicktes Losverfahren von Steffi wurden in Zweiergruppen die Werkstätten besucht. Aufgabe hier, das genaue Festhalten der Handlungsabläufe, das Kennenlernen der Materialien und der Fertigung und natürlich auch, wenn möglich, das selber ausprobieren.
Am Freitag wurden die Werkstätten und Standorte der U.S.E. getauscht.
Auf dem Programm stand auch die Spielproduktsuche im „Museum der Dinge“, ein gemeinsames Abendessen mit Auswertung des ersten Tages bei dem zur gleichen Zeit der Sturm in Berlin tobte, ein Besuch bei Modulor und Ausflüge in die Ausstellung „KinderHelden“ im Science Center im Otto Bock Haus und in diversen Spielzeugläden.