Bestform-Förderpreis für Lukas Keller und Chris Walter

Lukas Keller und Chris Walter, Studenten im Industriedesign an der BURG, wurden für ihr Projekt „Albert the paste extruder“ beim Bestform-Award Sachsen-Anhalt mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Albert the paste extruder. Foto: Chris Walter

Die Industriedesign-Studenten Lukas Keller und Chris Walter erhielten beim Bestform-Award Sachsen-Anhalt den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis. Mit „Albert the paste extruder“ entwickelten sie eine neuartige Extrudereinheit, die den Funktionsumfang aller handelsüblichen 3D-Drucker erweitert. Der Entwurf entstand im Rahmen des Semesterprojekts „My Personal Factory“ bei Prof. Guido Englich.

„Diese Produktentwicklung ist das ,missing link‘ in der digitalen Produktion“, so die Begründung der Jury. „Sie ermöglicht die Fertigung aus einer Vielzahl von pastösen Medien, wie Keramik, Silikon oder Lebensmitteln. Mit ihrem ,do-it-yourself- Gedanken‘ könnte sie eine Demokratisierung der Produktionsmittel auslösen.“

Der Paste Extruder wurde für zahlreiche weitere Wettbewerbe nominiert, darunter die 3D Pioneers Challenge und die Luxembourg Design Awards und auf der Maker Faire Berlin, der Rapid.Tech + FabCon 3.D sowie im Bauhaus Dessau ausgestellt. Im Zuge einer Roadshow wird der Paste Extruder an unterschiedlichen internationalen Standorten zu sehen sein.

Mit dem Bestform-Award möchte das Land Sachsen-Anhalt auf die Leistungen und das Potenzial der hiesigen Kreativwirtschaft aufmerksam machen.
Beteiligen konnten sich Kreative aus Sachsen-Anhalt, die mit einem Wirtschaftspartner zusammenarbeiten. Eingereicht werden konnten neue Ideen und Konzepte, Produkte und Dienstleistungen, die nicht älter als zwei Jahre sind, oder „Visionen“.