Die Kinder der BurgKita am Designcampus

Kinder der BurgKita in der Druckerei am Campus Design

Am Montag dem 17.20.2016 um 10.30 Uhr ging es los! Das Kennenlernen der BURG.

Die erste Führung über den Designcampus für die Kinder der BurgKita. Empfangen wurden sie vor der Villa und jeder bekam eine gelbe Burgtasche um die "Schätze" während des Rundgangs einzusammeln. Ziel waren zuallererst die Werkstätten. Ohren zuhalten und ab in die Holzwerkstatt, wo es besonders laut war und man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte. Mit dem ersten Schatz in der Tasche ging es weiter in die Kunststoffwerkstatt wo Jörg Hansel bereits wartete und die Fragen der Kinder beantwortete, den Kunststoff erklärte und auch wie die  Tiefziehmaschine funktioniert. Für jedes Kind gab es ein gelbes Plexiglasstück durch das man die Werkstatt gleich ganz anders sehen konnte. In der Metallwerkstatt durfte jedes Kind zusammen mit Hartmut Herrmann die große Metallschere ausprobieren und mal einen Hammer in die Hand nehmen um zu spüren wie schwer er ist. Wie macht man eigentlich ein Buch oder ein Plakat? In der Druckerei wurden die Fragen von Frank Robrecht und Frank Just beantwortet. Auch hatten die beiden bereits einen ganzen Stapel von Plakaten für die Kinder gedruckt, auf denen Schnittmuster gedruckt waren und Buchstaben gebastelt werden konnten. Die große Druckmaschine wurde in Gang gesetzt und die Kinder konnten beobachten wie die Plakate gedruckt wurden. Im Neuen Lehrklassengebäude ging es in den Bereich Spiel- und Lerndesign wo Ivonne und Stefanie die Kinder begrüßten. Hier wanderte ein Malbuch in die gelbe Tasche und in der Gipswerkstatt verteilte Christian Franke ein Stück frischen Ton an alle. Die Zeit verging wie im Fluge und die Kinder wurden mit einem Luftballon vor der Villa verabschiedet.