Exkursion ins Wendland

Zum Thema "Bewegte Lernwelten"

Auf der Baustelle

Der Kick off-Workshop für das Projekt Bewegte Lernwelten fand
im Wendland auf dem Werkhof Kukate im Rahmen der Grünen Werkstatt Wendland statt. Die Studierenden aus dem Projekt des zweiten Studienjahres trafen dort zum ersten Mal die Studierenden der Kunsthochschule Weißensee Berlin, mit denen wir in diesem Semester kooperieren. Es waren sehr intensive Tage mit einem tollen Programm, einer leckeren Verpflegung und wieder einmal wurde unser Aufenthalt auf dem Werkhof professionell organisiert.
Vielen Dank an dieser Stelle an Inge und Michael Seelig, Nicole Servatius und
allen denen, die uns im Wendland so herzlich empfangen haben.

Nach dem Ankommen mit Kaffee und Kuchen ging es am ersten Tag gleich mit dem Fahrrad auf Erkundungstour in die Region rund um Kukate mit Berichten über Rundlingsdörfer, Natur und Geschichten über die WendlandbewohnerInnen.
Natürlich stand alles im Fokus unseres Semesterthemas. So ging es am nächsen Morgen gleich zu der Baustelle der neuen Schule Clenze, die uns vom Architekten Ralf Pohlmann und der Schulleiterin vorgestellt wurde. Im Anschluß trafen wir die Akteure der in Planung begriffenen Freien Schule in Grabow. Am Nachmittag wurde intensiv auf dem Werkhof an unserem Thema mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet.
Auf einer Fahrt durchs Wendland besuchten wir die dort ansässigen Firmen und bekamen Führungen und Vorstellungen von Unternehmen und Handwerk.
Gestartet wurde in Bad Bodenteich bei der Firma Werkhaus mit einer Führung durch die Produktion und vielen Informationen zu dem Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens. In Lüchow, wo sich das Projektbüro der Grünen Werkstatt Wendland im ehemaligen Postamt befindet, stellten uns Nicole und Maike das Projekt und ihre Arbeit vor und wir bekamen Einblick in die erfolgreichen Verbindungen zwischen Absolventen und Unternehmen im Wendland, die bereits stattfinden.
In der Polsterei Knuf in Lüchow wurde uns das Handwerk gezeigt und in der Möbeltischlerei und dem Einrichtungshaus Wolfrath in Grabow machten wir eine Unternehmensbesichtigung und kamen ins Gespräch mit der Geschäftsführerin des Betriebes. Wir beendeten unser Rundtour in Dannenberg bei Nya Nordiska, wo Ditte Röntgen uns noch spontan eingeladen hatte und Tina uns die neue Kollektion präsentierte.
Am Abend erfuhren wir in einem Vortrag von Michael die Geschichte des Wendlands, über die Atomkraft und den Widerstand, dem Engagement der Akteure und den Aktivitäten auf dem Werkhof.
Der Gastvortrag von Susanne Wagner zu ihrer Arbeit Bauereignis Schule musste leider aufgrund des Bahnstreiks ausfallen, da die Züge aus Berlin nicht mehr fuhren. Wir nutzten die Zeit und arbeiteten an unseren ersten Ansätzen weiter.
In dem Semester werden wir uns mit den Studierenden von der Kunsthochschule Weißensee über eine blog austauschen und uns zu Zwischenpräsentationen treffen.

Im Wendland mit dabei waren:
Eva Brox, Monika Hoffmann, Amelie Ikas, Tanja Lärm, Martina Musek, Alexander Rex, Jessica Schulze, Marcus Schwalm, Sylke Pfeiffer, Ava Uhde, Lina Zacher, Orr Dogan, Eunseo Kim, Philippa Maaswinkel, Sandra Stark, Thomas Bruderer, Ivonne Schäfer, Anne Hederer, Prof. Susanne Schwarz-Raacke, Prof. Karin Schmidt-Ruhland